Sie als Patient erwarten von Ihren Ärzten selbstverständlich immer die Einhaltung aller vorgegebenen Anforderungen.

Wir, das Team der Praxis Bieberau, möchten natürlich, dass Sie sich bei uns auch wohl fühlen. Wir sind deshalb einem hohen Qualitätsstandard verpflichtet und bestrebt, diesen ständig auszubauen und Verbesserungen vorzunehmen.

Sollten Sie trotzdem einmal nicht zufrieden sein: Sprechen Sie uns bitte an, schreiben Sie uns, auch per E-Mail, oder nutzen Sie anonym die in unserer Praxis ausgelegten Patientenumfragen.

Für unsere eigenen, weitergehenden Qualitätsziele nutzen wir Techniken und Methoden, wie sie sich bereits in vielen Unternehmen praktisch und erfolgreich bewährt haben. Dazu gehören u.a.:

  • umfassende Prüf- und Checklisten wie zur Sicherheit bei Flugzeugpiloten selbstverständlich, damit auch nichts vergessen wird!
  • häufige Teambesprechungen wie im erfolgreichen Mannschaftssport, damit alle Mitarbeiter gut informiert sind und auch eigene guten Ideen einbringen!
  • kundenorientiertes Problemmanagement wie in jedem gut geführten Einkaufsmarkt, damit sich Fehler nicht wiederholen!
  • jährliche Patientenbefragungen wie bei qualiätsbewußten Unternehmen üblich, damit wir uns besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse einstellen können.
  • regelmäßige Fortbildungen, damit wir ständig auf dem aktuellen Stand sind!
  • Teilnahme an ärztlichen Qualitätszirkeln,damit wir auch von anderen lernen können!
  • Ausrichtung an evidenzbasierten und praxiserprobten Leitlinien damit unsere Diagnostik und Therapie ständig verbessert wird!
  • ...

Zusätzlich haben wir uns freiwilligen Qualitätskontrollen unterzogen, auf Basis eines auf europäischer Ebene für hausärztliche Praxen erstellten Anforderungskataloges ( EPA, Europäisches Praxisassessment).

Unabhängige Inspektoren haben seit 2005 wiederholt bescheinigt, dass unsere Praxis alle Qualitätsansprüche erfüllt und im Vergleich sogar übertrifft.

Die Praxis Bieberau wurde deshalb bereits mehrmals mit dem Zertifikat einer neutralen Stiftung ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei allen, die an unserer Patientenbefragung teilgenommen haben!

Sie haben uns sehr geholfen! Viele Ihrer Anregungen und Vorschläge sind inzwischen umgesetzt worden. Einiges mehr ist in der konkreten Planung.

Und wenn Sie selbst Verbesserungen anregen oder gute Idee einbringen möchten, wie wir Ihren Besuch bei uns noch angenehmer gestalten können: Mailen Sie uns bitte!